Das unartige Satiremagazin!


Satirepatzer ist überall: youtube facebook twitter telegram mastodon tiktok

Freitag, 14. August 2015

Wolfgang Schäuble: Exportüberschuss für alle!

exportueberschuss
Die schwarze Null der CDU

Wie kann es eigentlich sein, dass Länder wie Griechenland, Spanien oder Italien seit der Bankenkrise im Jahre 2008 am Krückstock gehen, während Deutschland wirtschaftlich strahlt wie ein Sandkasten am Spielplatz von Fukushima? Die Antwort hierauf hat Finanzminister Wolfgang Schäuble in seinem Sommerinterview mit Satirepatzer gegeben: „Der Grund hierfür ist der Exportüberschuss Deutschlands. Exportüberschuss bedeutet, dass wir in Deutschland mehr Waren und Dienstleistungen ins Ausland verkaufen als wir importieren!“

An diesem Modell solle sich auch der Rest der Welt ein Beispiel nehmen. „Das Motto muss lauten: Exportüberschuss für alle!“, erklärt uns der Sympathieträger der CDU. „Eine negative Handelsbilanz zuzulassen ist schlichtweg eine dumme Wirtschaftspolitik. Wenn alle Länder dieser Erde mehr Waren exportieren als importieren, dann gibt es auch keine wirtschaftlichen Nöte mehr. Deutschland sollte beginnen, das Konzept des Exportüberschusses zu exportieren.“

Begeistert über den Vorschlag zeigt sich der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras. „Endlich mal eine gute Idee von Herrn Schäuble. Wir werden den Exportüberschuss per Gesetz noch in diesem Jahr verabschieden. Das bedeutet künftig verdammt viel Olivenöl für den Rest der Welt.“

Foto (oben): By Wolfgang Schäuble (Bundestagsbüro Wolfgang Schäuble, MdB) [Public domain], via Wikimedia Commons
Artikel geschrieben von Andreas Mettler
counter
Kommentar schreiben

Patzer des Tages
Der kleine Diktatordiktator

Und noch mehr Patzer!
Griechenland-Hilfe wird um 4,5 Milliarden Jahre verlängert!griechenlandhilfe
Wolfgang Schäuble: Steuerrückzahlungen müssen versteuert werden!steuerrückzahlungen
Alternativlos: Europapolitik wird als Religion anerkannt!europapolitik
„Schreiben wie hören“ – jetzt auch für bayerische Grundschüler!Anlauttabelle
GEMA: Millionenschaden durch illegales Pfeifen und Summen!gema

Mehr Satire1...41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

Themen - über Satirepatzer - Weitere Satireseiten - Kontakt - Login - Registrieren - Impressum - Datenschutz