Das unartige Satiremagazin!


Satirepatzer ist überall: youtube facebook twitter telegram mastodon tiktok

Donnerstag, 27. April 2017

Wähler sind Populisten!

populisten

Politik muss kompliziert sein! Alles andere ist Populismus. Wo kämen wir hin, wenn Politik einfache Antworten geben könnte? Am Ende hätten wir dann eine direkte Demokratie. Pfui!

Doch nicht nur Politiker sind hervorragende Populisten. Noch schlimmer ist der Wähler. Er redet dem unmündigen Bürger nach dem Munde. Er will Antworten, die jeder versteht und eine Politik, die seine Sprache spricht. Der Wähler ist ein Populist!

Politik ist immer so kompliziert, wie sie vom Politiker gemacht wird. Und das ist auch gut so. Der Wähler würde sonst viel zu viel darin herumpfuschen. Wäre es nach dem Wähler gegangen, hätte es niemals einen Euro gegeben und wir hätten keinen Krieg im sicheren Herkunftsland Afghanistan geführt. Und über wichtige Freihandelsabkommen wie TTIP oder CETA hätten wir nicht einmal diskutiert. Politik ist die Kunst, das Gegenteil von dem zu entscheiden, was sich der Wähler wünscht. Alles andere ist Populismus.

Ein Wähler, der am Wahltag seine Kreuzchen macht, kann nicht viel falsch machen. Regierungen werden immer aus den Parteien gebildet, die so weitermachen wie bisher. Egal wie groß am Ende die großen Koalitionen sind. Da kann nichts passieren. Und Veränderung ist sowieso nicht koalitionsfähig. Und widerspricht den internationalen Verträgen. Ne, das geht ja wohl gar nicht.

„Scheitert der Euro, dann scheitert Europa!“ Gut, dass unsere Bundekanzlerin keine Populistin ist. „Deutschland bleibt weiter Deutschland!“ Denn das könnten wir jetzt gar nicht gebrauchen. „Auf deutschem Boden gilt deutsches Recht!“ So muss Politik. „Wir schaffen das!“

Foto (oben): Ulleo / pixabay.com (pixabay license)
Artikel geschrieben von Andreas Mettler
counter
Kommentar schreiben

Patzer des Tages
Der kleine Diktatordiktator

Und noch mehr Patzer!
Populisten haben schlimme Frisuren!Populismus
Endlich: Auch CDU geht in die Opposition!opposition
AfD bekommt separate Toilette im Bundestag!bundestagstoilette
Unerwartet: Erdogan fordert mehr Gewaltenteilung!gewaltenteilung
Endlich: Rückkehr zur Massentierhaltung!massentierhaltung

Mehr Satire1...31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ...50

Themen - über Satirepatzer - Weitere Satireseiten - Kontakt - Login - Registrieren - Impressum - Datenschutz