Folge uns überall: facebook twitter googleplus

...das ist noch nicht einmal Satire!


Wahre Fakenews: Alles auf dieser Seite ist erfunden und erlogen. Ganz ehrlich.

Samstag, 4. April 2015

Theologe enthüllt: Bibel parodiert „Das Leben des Brian“!

montypython

Bochum - Längst ist der Film „Das Leben des Brian“ der britischen Reformatoren Monty Python zu einem wichtigen Teil unserer Kultur geworden. Diesem Film verdanken wir nicht zuletzt auch unser verlängertes Wochenende an Ostern. Der Bochumer Theologe Jürgen Chapman hat nun enthüllt: Biblische Bücher sind als Parodie auf den Monty-Python Film zu verstehen. „Vor allem die vier Evangelien weisen erhebliche Parallelen zur Lebensgeschichte des Brian auf. Während der britische Kinofilm stets den Protagonisten als Messias verneint, stellen die biblischen Bücher auf satirische Weise die Frage: Was wäre, wenn er wirklich der Messias gewesen wäre? Um die religiösen Gefühle der Monty Python Fans nicht zu verletzen, wurde die historische Figur des Brian durch den fiktiven Jesus ersetzt. Die Parodie ist insgesamt recht gut gelungen, nur der Schluss weist einige Unklarheiten auf: Anstelle der frohen Botschaft ´Always look on the bright sight of life` verliert sich die Satire in einem undurchsichtigen Konzept von Heldentod und Erlösung der Menschheit.“

Verschiedene Hollywoodstudios haben sich bereits jetzt um die Filmrechte der Satire bemüht. Von Seiten der Monty-Python Anhänger wird darum gebeten, solche Parodien nicht am Karfreitag aufzuführen. Der Karfreitag sei schließlich ein ernster Gedanktag aller Pythons auf der Welt.

65 Reaktionen zu diesem Patzer bei Facebook.
Foto (oben): geralt / pixabay.com
Artikel geschrieben von Andreas Mettler

Weitere News
Netflix plant Prequel zur Miniserie "Die Bibel"!
Kirchenreform: Papst schafft Hölle ab!
Neuer Abhörskandal: Gott bespitzelt die Menschheit!
Fracking - Endlich auch in Deutschland!
EU beschließt Teilabschaffung der Sommerzeit!

Kommentar schreiben

Mehr News1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Weitere Satireseiten Login Registrieren Kontaktformular Impressum