Das unartige Satiremagazin!


Satirepatzer ist überall: youtube facebook twitter telegram mastodon tiktok

Samstag, 4. April 2015

Theologe enthüllt: Bibel parodiert „Das Leben des Brian“!

montypython

Bochum - Längst ist der Film „Das Leben des Brian“ der britischen Reformatoren Monty Python zu einem wichtigen Teil unserer Kultur geworden. Diesem Film verdanken wir nicht zuletzt auch unser verlängertes Wochenende an Ostern. Der Bochumer Theologe Jürgen Chapman hat nun enthüllt: Biblische Bücher sind als Parodie auf den Monty-Python Film zu verstehen. „Vor allem die vier Evangelien weisen erhebliche Parallelen zur Lebensgeschichte des Brian auf. Während der britische Kinofilm stets den Protagonisten als Messias verneint, stellen die biblischen Bücher auf satirische Weise die Frage: Was wäre, wenn er wirklich der Messias gewesen wäre? Um die religiösen Gefühle der Monty Python Fans nicht zu verletzen, wurde die historische Figur des Brian durch den fiktiven Jesus ersetzt. Die Parodie ist insgesamt recht gut gelungen, nur der Schluss weist einige Unklarheiten auf: Anstelle der frohen Botschaft ´Always look on the bright sight of life` verliert sich die Satire in einem undurchsichtigen Konzept von Heldentod und Erlösung der Menschheit.“

Verschiedene Hollywoodstudios haben sich bereits jetzt um die Filmrechte der Satire bemüht. Von Seiten der Monty-Python Anhänger wird darum gebeten, solche Parodien nicht am Karfreitag aufzuführen. Der Karfreitag sei schließlich ein ernster Gedanktag aller Pythons auf der Welt.

Hier findest du mehr Kirchensatire!

Foto (oben): geralt / pixabay.com
Artikel geschrieben von Andreas Mettler
counter
Kommentar schreiben

Patzer des Tages
Putin ratlos nach Abhöraktion: Ich habe kein Wort verstanden!abhoeraktionFoto:Baerbock: Michael Lucan, CC BY-SA 3.0 DE [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en], via Wikimedia Commons

Und noch mehr Patzer!
Endlich: Halloween-Oratorium von Bach gefunden!Halloween-Oratorium
Kirchenreform: Papst schafft Hölle ab!kirchenreform
Neuer Abhörskandal: Gott bespitzelt die Menschheit!gott
Fracking - Endlich auch in Deutschland!fracking
EU beschließt Teilabschaffung der Sommerzeit!sommerzeit

Mehr Satire1...41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

Themen - über Satirepatzer - Weitere Satireseiten - Kontakt - Login - Registrieren - Impressum - Datenschutz