Das unartige Satiremagazin!


Satirepatzer ist überall: youtube facebook twitter telegram mastodon tiktok

Donnerstag, 9. März 2017

Schadensersatzforderungen an Nähkind in Bangladesch!

Kinderarbeit

Schlecht genäht: Deutsche Textildiscounter fordern Schadensersatz in Millonenhöhe.

Dhaka – Na, da hätte er mal besser aufgepasst, der kleine Jahid. Nicht in jedem Land wird einem das Privileg gegönnt, schon in jungen Jahren den Unterhalt der Familie sichern zu dürfen.

Doch die Qualität muss stimmen! Das war beim neunjährigen Jahid offenbar nicht der Fall. „Wir wissen, dass das besser geht“, erklärt uns Franz-Joseph Junghans, Kinderrechtsbeauftragter beim Bundesverband der deutschen Textildiscounter. „Kinderhände an der Nähmaschine, das passt einfach gut zusammen. Aber was uns der kleine Jahid da zuletzt geliefert hatte, das war eigentlich unverkäuflich. Die Folge: Kundenbeschwerden und Imageverlust.“

Verständlich, dass sich kein Textildiscounter leisten kann, auf diesem Schaden sitzen zu bleiben. „Nein, wir müssen den Schaden an den Verursacher weitergeben. Wir beziffern diesen vorsichtig auf 1,2 Millionen Euro.“ Eine stolze Summe für ein Kind aus Bangladesch? „Wir sind keine Unmenschen“, so Junghans weiter. „Das darf der kleine Jahid natürlich auch abstottern. Auf 20 Jahre angelegt. Gerne in Textilien.“

Leider ist das kein Einzelfall. Immer wieder gibt die Qualität der von Kindern genähten Kleidung aus Bangladesch Anlass zur Beschwerde. „Es wird Zeit, dass Mode wieder in Deutschland hergestellt wird“, erklärt uns Junghans. „Wir haben diesbezüglich schon eine Reform für das Bundesarbeitsschutzgesetz vorbereitet, die von der Bundesregierung direkt übernommen werden könnte. Vor allem Kindern aus sozial benachteiligten Familien bietet das eine einmalige Chance, die familiäre Haushaltslage zu verbessern. Und dann haben wir endlich wieder günstige Mode made in Germany!

Foto (oben): Kind: akshayapatra / pixabay.com (pixabay license), Nähmaschine: Pexels / pixabay.com (pixabay license)
Artikel geschrieben von Andreas Mettler
counter
Kommentar schreiben

Patzer des Tages
Disney+ sendet woke Jesus-Verfilmung!jesuine

Und noch mehr Patzer!
Ritalin für alle!ritalin
Endlich gutes Gewissen: Kleidung von veganen Nähkindern!veganekleidung
Nähkinder gesucht: Textilindustrie möchte wieder in Deutschland produzieren!kinderarbeiter
Panzer statt Schulen!schulenschliessen
Wolfgang Schäuble: Steuerrückzahlungen müssen versteuert werden!steuerrückzahlungen

Mehr Satire1...32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 ...50

Themen - über Satirepatzer - Weitere Satireseiten - Kontakt - Login - Registrieren - Impressum - Datenschutz