Das unartige Satiremagazin!


Satirepatzer ist überall: youtube facebook twitter telegram mastodon tiktok

Donnerstag, 31. Januar 2019

‘Wir brauchen jüngere Holocaust-Überlebende!‘

jugendkultur

Es ist nun 74 Jahre her, dass das deutsche Konzentrationslager Auschwitz durch sowjetische Truppen befreit wurde. Zu diesem Anlass mahnte der 86-jährige Holocaustüberlebende Saul Friedländer heute im Bundestag zu moralischer Standfestigkeit, zu Toleranz und Inklusivität, zu Menschlichkeit und Freiheit.

Doch 74 Jahre sind eine lange Zeit. Kommt diese Botschaft noch bei der Jugend an? „Ey Alder, was will der Opa von mir?“, fragt Kevin Özan von der Interessenvertretung bildungsferner Teenager. „Voll das Gelaber. Schgeh mir jetzneus Eipät holn.“

Traurig, aber wahr: Viele junge Menschen sind es nicht mehr gewohnt, den Lebenserfahrungen älterer Menschen zuzuhören.

„Wir brauchen dringend jüngere Holocaust-Überlebende“, erklärt Fitzgerald Nieselprim vom Bundesverband philiströser Jugendkultur. „Ich denke an junge, hippe Menschen zwischen 20 und 30, die in moderner Sprache von ihrer Vergangenheit im Konzentrationslager erzählen. Das können wortgewandte YouTube-Influencer sein oder ehemalige Casting-Show Teilnehmer. Die sprechen die richtige Sprache. Da hört die Jugend wieder zu!“

Eine neue Generation an Holocaust-Überlebenden? Bestimmt ein praktikabler Ansatz. „Wir haben Kleinanzeigen in trendigen Communitys, wie Knuddels oder Studie-VZ, geschaltet“, so Nieselprim weiter. „Seltsam. Bisher haben sich noch keine Kandidaten für unser Projekt gemeldet. Aber lange kann es bestimmt nicht mehr dauern!“

Foto (oben): CarlottaSilvestrini / pixaby.com (Pixabay License)
Artikel geschrieben von Andreas Mettler
counter
Kommentar schreiben

Patzer des Tages
Nazis in der Hölle lachen sich halbtot, was heute alles ein Nazi ist!nazibegriff

Und noch mehr Patzer!
Die Rente von 25 bis 40 genießen!rentenkonzept
Eisiger Winter – Klage gegen Weltklimarat!weltklimarat
Diesmal europaweit: Neues Brexit-Referendum!eu-brexit
Nach Datenklau: 10110010 vermisst!datenklau
Endlich: Die Atheisten-Steuer kommt!atheistensteuer

Mehr Satire1...23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 ...50

Themen - über Satirepatzer - Weitere Satireseiten - Kontakt - Login - Registrieren - Impressum - Datenschutz