Das unartige Satiremagazin!


Satirepatzer ist überall: youtube facebook twitter telegram mastodon tiktok

Mittwoch, 21. November 2018

Erste Fahrverbote für Dampflokomotiven!

dampflok

Fahrverbote! Angefangen hat das in Hamburg, aber auch in Berlin, in Bonn, in Frankfurt, in Essen und auf der Go-Kart Bahn in Kerpen haben Sie künftig mit Ihrem Abgas 1-5 Dieselfahrzeug nichts mehr zu melden.

Doch was pusten eigentlich die allseits beliebten Dampflokomotiven in die Luft? Die Hartz IV Brockenbahn etwa pumpt pro Fahrt den Feinstaub und das Kohlenstoffdioxid von rund 1,5 Tonnen Kohle in den Wald. Kein Wunder, dass dort so viele tote Bäume leben.


Klimawandel - Die ganze Wahrheit als Video!

Rettet den Klimawandel

Auf Antrag der deutschen Umwelthilfe ist nun auch ein Fahrverbot für Dampflokomotiven verhängt worden. Und zwar zwischen dem Bahnhof drei Annen Hohne und dem Gipfelbahnhof Brocken. Allerdings nur für Lokomotiven der Abgasnorm 1-5. Wer jetzt keine Hardwarenachrüstung vornimmt oder sich eine neue Lokomotive zulegt, muss künftig die letzten Kilometer bis zum Gipfel des Brockens zu Fuß zurücklegen. Oder mit der Lokomotive auf die benachbarten Wanderwege ausweichen.

Aktuelle Dieselfahrverbote sollen natürlich auch für die Dreckschleudern mit dem großen Schornstein gelten. So können Sie mit Ihrer Dampflok künftig auch nicht mehr durch die Kurt-Schumacher-Straße in Gelsenkirchen oder durch die Max-Brauer-Allee in Hamburg fahren.

„Eine Unverschämtheit“, empört sich Jim-Lukas Knopf vom Bundesverband der klimafreundlichen Dampfer. „Ich habe mir erst vor einem Jahr eine neue Lokomotive gekauft. Der Hersteller erklärte mir, die sei ganz sauber und zukunftsweisend. Und jetzt das. Für eine neue Lok mit Abgasnorm 6 fehlt mir nun wirklich die Kohle. Wie soll ich jetzt noch meinen Arbeitsplatz auf dem Gipfel des Brocken erreichen? Ich fordere von der Dampflokomotiven-Industrie sofort und unbürokratisch eine kostenlose Hardware-Nachrüstung.“

Bislang gibt es jedoch keine Signale von Seiten der führenden Dampflok-Hersteller, eine solche kostenlose Umrüstung vorzunehmen. Gerüchten zufolge hat aber unser Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eine Umtauschprämie in Aussicht gestellt: Wer sich eine moderne Abgas 6 Lokomotive kauft und seine alte Lok vorbeibringt, bekommt eine Kohlenschaufel gratis.

Hier findest du mehr Klimawandel Satire!

Foto (oben): Pixaline / pixabay.com (CC0 Creative Commons)
Artikel geschrieben von Andreas Mettler
counter
Kommentar schreiben

Patzer des Tages
Nazis in der Hölle lachen sich halbtot, was heute alles ein Nazi ist!nazibegriff

Und noch mehr Patzer!
Zugeständnis: Duftbäumchen für 5,3 Millionen Dieselfahrzeuge!dieselgipfel
Klimastreik: Klimaleugner (16) schwänzt mittwochs!schulstreik
Skandal: Schummel-Software im Elektroauto!elektroauto
Fake: Die neue Mondlandung!mondfake
Frisörtermine: Kassenpatienten benachteiligt?kassenpatient

Mehr Satire1...23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 ...50

Themen - über Satirepatzer - Weitere Satireseiten - Kontakt - Login - Registrieren - Impressum - Datenschutz