Das unartige Satiremagazin!


Satirepatzer ist überall: youtube facebook twitter telegram mastodon tiktok

Donnerstag, 15. Januar 2026

Gymnasium 2026: Goethe in einfacher Sprache!

Die Gymnasien in Berlin sind dem Rest der Welt bildungspolitisch wieder um Jahre voraus! Hier werden die Klassiker von Goethe und Schiller (jetzt: „chiller“) bereits jetzt in einfacher Sprache vorgelesen.

„Die meisten unserer Schüler können nicht richtig lesen und schreiben“, berichtet Borat Gump, Konrektor des SpongeBob Gymnasiums in Berlin-Mitte. „Mit Klassikern der Literaturgeschichte in einfacher und jugendgerechter Sprache erreichen wir die Lebenswirklichkeit der Generation Alpha. So bringen wir unsere Schüler sicher bis zur Uni und machen sie bereit für eine Parteikarriere bei den Grünen.“

Genug geplaudert. Was steht denn nun drin in Goethes Faust in einfacher Sprache? Wir haben die neueste Generation-Alpha Version geleakt:

Faust für Noobs

Es war einmal ein Dude namens Herr Faust. Voll schlau, aber auch mega traurig. „Ey, voll lame… ich checke alles, aber hab null Fun“, sagte er und seufzte. 😩

Da tauchte auf einmal Mephisto auf – ein roter Typ mit spitzen Ohren, der so richtig frech grinste. „Yo, Fausty! Willste ein bisschen Action und Shiny-Life haben? Ich zeig dir alles – Level: Legendary!“

Faust war so: „Okay, Bro… lass mal testen.“

Und zack! – plötzlich konnte Faust fliegen wie ein Superheld, Zaubertricks machen, und sogar die Katzen im Nachbarshaus in kleine Frosch-Buddys verwandeln. 🐸✨

Dann kam Gretchen – voll cute und süß wie ein TikTok-Haustier. Faust war sofort „Crush Mode: ON“. Also schenkte er ihr Blumen, sang so ein bisschen schräg (la la la… aua Ohren!) und zauberte kleine Fun-Tricks. Gretchen fand’s erstmal lit, bis alles ein bisschen chaotisch wurde.

Denn Mephisto machte natürlich wieder Chaos. „Haha, epic fail!“, lachte er, während Nachbarn komisch guckten. Gretchen war gestresst und Faust so: „Bro, das ist jetzt too much… chill mal!“

Am Ende – tadaaa! – war es zwar ein bisschen traurig, aber auch wieder cozy. Faust checkte: Man kann nicht alles haben, Selfcare ist wichtig, und Liebe geht vor. ❤️

Und Mephisto? Der verschwand in einer Rauchwolke und rief: „Peace out, Bro! Bis zum nächsten Level-Up!“ 💨😏

Foto (oben): erstellt mit qwen
Artikel geschrieben von Andreas Mettler
counter
Kommentar schreiben

Und noch mehr Patzer!
Hitzewelle ab nächste Woche!hitzewelle
Hausdurchsuchung bei Satirepatzer!hausdurchsuchung
Ab 2026: Klimaschutzerklärung abgeben!klimaschutzerklärung
Geschafft: Merz bringt Entenpaket durch den Bundestag!entenpaket
Bundestag beschließt Steuer auf schwarze Löcher!schwarzesloch

Mehr Satire1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...59

Themen - über Satirepatzer - Weitere Satireseiten - Kontakt - Login - Registrieren - Impressum - Datenschutz