facebook twitter telegram youtube

Das unartige Satiremagazin!


Wahre Fakenews: Alles auf dieser Seite ist erfunden und erlogen. Ganz ehrlich.

Montag, 8. November 2021

Nostalgie: Fernsehen, so langweilig wie früher!

wetten_dass

Das lineare Fernsehen. Ein längst vergessenes Relikt aus dem vorigen Jahrhundert. Eine Art YouTube, bei dem du die Videos immer nur zu einer bestimmten Uhrzeit anschauen darfst. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus? Aber dafür gibt es keine blöden Kommentare unter den Videos. Das ist wiederum ein großer Vorteil.

Damit wir nicht vergessen, dass es das Fernsehen immer noch gibt, werden wir viermal im Jahr mit dem Einzug der Rundfunkgebühren an den Denkmalschutz der Medien-Urzeit erinnert. Am vorigen Samstag wollte das ZDF noch einmal beweisen, dass acht Milliarden Euro Rundfunkgebühren pro Jahr nicht nur in die Renten betagter TV-Funktionäre fließen. Das ZDF feierte 120 Jahre „Wetten dass..?“

„Eine Antenne für das lineare Fernsehen habe ich natürlich nicht mehr“, erklärt uns der Medienhistoriker Reto Retro. „Also habe ich versucht, mir dieses Großereignis über den Amazon Fire-TV Stick anzusehen. Das bedeutet: Zwei Minuten Video und dann drei Stunden Standbild. Wir sollten auch nicht zu viel erwarten beim Versuch, die mediale Steinzeit zum Streaming-Dienst zu machen. Der Ton kam flüssig, hat mich aber genervt. Nach einer halben Stunde hatte ich das alles stumm geschaltet. Also blieb mir noch die Großaufnahme von Gottschalks Nasenloch im Beauty-Filter 70+. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Übertragung unterhaltsam.“

Die gute alte Zeit. Was wünschen wir uns mehr in diesen trostlosen Tagen? „Ja, mir hat das wunderbar gefallen“, so Reto Retro. „Genauso langweilig wie früher. Noch einmal genießen, was mir schon damals nichts bedeutet hat. Früher hat sich die ganze Familie miteinander unterhalten, um die Zeit bis zum Ende der Show zu überbrücken. Heute führe ich meine Selbstgespräche. Dafür hatte ich zuletzt auch kaum noch Zeit. Nein, früher war nicht alles besser. Aber früher war alles früher!“


Hier findest du mehr Mediensatire!

Foto (oben): Superbass, CC BY-SA 4.0 [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0], via Wikimedia Commons
Artikel geschrieben von Andreas Mettler
counter
Kommentar schreiben

Patzer des Tages
Wir machen alles dicht. Um einen Lockdown zu vermeiden!versprechen

Und noch mehr Patzer!
Gefangen im falschen Alter! transager
Neuer Bundestag: Alle dürfen in der Mitte sitzen!sitzordnung
Endlich: Wissenschaftler entwickelt klimaneutrale Lunge!lunge
Schnelltests zu teuer: Corona Inzidenz sinkt!schnelltests
Facebook-Panne: Mann konnte 6 Stunden lang niemanden beschimpfen!facebookpanne

Mehr Satire1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...37

Themen Weitere Satireseiten Kontaktformular Login Registrieren Impressum Datenschutz